Aufführungstermine 2024

  • Sonntag, den 11.02.2024
    1.Aufführung!
  • Samstag, den 17.02.2024
    2.Aufführung!
  • Samstag, den 24.02.2024
    3.Aufführung!

mehr...


Kartenvorverkauf 2024

  • Der Kartenvorverkauf beginnt am Montag,
    den 29.01.2024 ab
    09.00 Uhr im Backshop Franzes und Online!

mehr...


Facebook

  • Besuchen Sie uns auch auf Facebook!

mehr...

 

Start > Wir über uns

Wir über uns

"Das Original Wennetal-Theater" ist kein eigenständiger Verein, sondern als Theatergruppe dem "Kulturverein 91" Wenholthausen angeschlossen (zuvor Männergesangverein "MGV Cäcilia 1891 Wenholthausen").

Pro Jahr kommen derzeit 3 Vorstellungen zur Aufführung

Es werden grundsätzlich Lustspiele, Komödien oder Schwänke in drei Akten gespielt. Geschichten, die das tägliche Leben darstellen bzw. charakterisieren, stehen im Vordergrund. Im Prinzip hat der Zuschauer die Möglichkeit sich auf satirische Weise wiederzuerkennen.

"Das Original Wennetal-Theater" spielt für Zuschauer jeden Alters, für Wenholthauser, Gäste und Besucher aus der ganzen Region. Wir können bereits Stammgäste aus weiteren Regionen bis Holland verzeichnen. Junge und jugendliche Besucher wurden in den vergangenen Jahren immer zahlreicher.

Die Proben und die Aufführungen finden in der Schützenhalle Wenholthausen statt. Zwei bis drei Leseproben halten wir im Vereinslokal "Gasthof zur Post" der Familie Seemer ab.

In den vergangenen Jahren fiel es uns, im Gegensatz zu früher, nicht schwer Spieler zu rekrutieren. Auch junge Menschen sind für das Theaterspiel zu begeistern.

Unsere Gruppe pflegt Kontakt zu vielen anderen Theatervereinen, Veranstaltungen werden von uns regelmäßig besucht. Besonderen Kontakt pflegen wir zu den Vereinen aus Salwey, Fleckenberg, Lenne, Wormbach und Ostentrop. Einen Austausch gibt es hinsichtlich vieler Punkte wie Dekorationen, Kostüme, Theaterverlage uvm.

Wir verfügen über eine feste Bühnenkulisse die von Mitgliedern des "Kulturverein 91" und Spielern der Theatergruppe aufgebaut wird. Je nach erforderlicher Dekoration wird das Bühnenbild dann individuell gestaltet und dekoriert. Es kam bereits vor, daß eine Dachschräge oder ein Treppenhaus errichtet wurden.

Geschminkt wird mit professionellen Materialien. Glatzen und Altersunterschiede von tatsächlich 50 zu fiktiv 80 Jahren darzustellen sind kein Problem für uns. Im Fundus befindet sich natürlich ebenso eine Auswahl an Perücken. Die Kostüme werden jedes Jahr von jedem Spieler neu zusammen getragen oder auch speziell angefertigt. In den letzen Jahren wächst der Fundus.

 

 

© 2007-2024 Das Original Wennetal Theater